Mittwoch, 30. Januar 2013

Organisation, Länder, ...

Heeey, also ich fang einfach mal irgendwo an...
Ich hab gestern mein Visum abgeholt und darf jetzt offiziell Ende Februar nach Argentinien reisen  - yeeey! Ich weiß nicht, falls irgendwelche da draußen sich auch denken: Ich will unbedingt auch mal an einem Schüleraustausch teilnehmen! dann fangt irgendwo an, sucht im Internet nach einer Organisationen, hier mal meine. Bis jetzt bin ich sehr zu frieden mit AFS und kann sie nur weiterempfehlen!
Bei mir lief das ganze so ab: Meine Mama hatte mich ungefähr vor einem Jahr gefragt, ob ich nicht mal für ein Jahr in die USA wolle. Natürlich wollte ich erst mal nicht, vor allem wegen meinen Freunden. Als aber letztes Jahr die Tochter einer Freundin meiner Mutter für ein Jahr nach Brasilien gegangen ist, fing ich an, mich mit unzähligen Organisationen zu beschäftigen und kam auch ziemlich schnell auf den Entschluss, mich bei der weiterempfohlenen Organisation "AFS" zu bewerben. Schließlich erhielt ich eine Einladung für ein Auswahlwochenende, auf dem sich alle Bewerber trafen. Eine Woche später bekam ich die Zusage, dass ich bei dem Programm mit dabei bin und es noch ein paar freie Plätze für die Winterabreise gibt. Am Anfang war ich ehrlich gesagt ziemlich unsicher, ob ich so kurzfristig fahren soll, weil schließlich hatte ich mich erst so im November überhaupt dafür entschieden, jedenfalls dachte ich mir: ja komm, du willst doch am liebsten so schnell wie´s geht das Abenteuer erleben! Joa... jetzt sitz ich hier und bin am überlegen, was ich alles mit nehmen soll, ich mein: 20 kg ist echt wenig und ich weiß nicht, wie ich all die Sachen, die ich für ein ganzes Jahr brauche, mitnehmen kann!

Aaah, was euch vielleicht auch intressieren könnte: warum ausgerechnet Argentinien? und ich glaube diese Frage habe ich schon gefühlte 10.000 Mal beantworten müssen!
Also: Am Anfanug wollte ich ja in die USA, dann hab ich aber gesehen dass ich auch nach Neuseeland oder Australien kann!! Für mich stand fest: Lara, du gehst nach Neuseeland oder du bleibst zu Hause! Naja, hat wohl doch nicht so geklappt ..., ja also, es ging dann doch nicht, weil ich dann erst Winter 2013 abgereist wäre und somit die Oberstufe für ein Jahr unterbrechen müsste ... also dacht ich mir: ok, egal, USA ist auch genial. Und dann bei meinem Auswahlwochenende bekamen wir alle ein Blatt mit soooooo vielen Ländern, also wirklich, mit AFS kannst du auf jeden Kontinent reisen. Und auf USA hatte ich dann plötzlich gar keine Lust mehr, mir erschien es so langweilig und ich wollte einfach eine ganz neue Kultur und Sprache kennen lernen. Auf meinem Länderpräferenzbogen war dann meine Erstwahl Argentinien und die anderen Länder waren Thailand, Russland, Chile und Costa Rica.

So... ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Einblick geben konnte, wie es so dazu gekommen ist!
Tschaaaui :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen