Mittwoch, 26. Juni 2013

Freunde, Klima, ANDERS

Es ist mir gar nicht so wirklich bewusst, dass ich in einem anderen Land lebe. Man muss sich das mal vorstellen: Ein Jahr lang eine andere Kultur, neue Sprache, neue Familie, Freunde, neues Klima, einfach ich - in meinem Körper und mit meiner Mentalität und meiner Seele - in einer komplett neuen Welt. Dabei kam mir das nie so ganz anders vor - ich hab mich sofort sehr wohl gefühlt, gleich bei der ersten herzlichen Begrüßung. Klar gibt es auch mal Momente in denen man sich fremd fühlt, zum Beispiel wenn man alleine in seinem Haus ist und du weißt, dass es jetzt auch dein Haus ist, dich aber trotzdem nicht ganz so frei bewegst wie zuhause wo du aufgewachsen bist. Aber das sind nur Momente - mein Grundgefühl sagt: Auch hier ist mein Zuhause. Die herzliche und offene Art macht es einem unglaublich einfach, Freunde zu finden. Aber halt! Freunde hier, sind nicht gleichzusetzen mit der Bedeutung "Freunde" in Deutschland. Hier trägt jeder Bekannte den Namen "Freund" auch wenn du nicht mal seinen Namen kennst. Und du hast auch nicht nur eine beste Freundin sondern viele gute. Trotzdem habe ich bereits einen Menschen gefunden, dem ich als einzigen alle meine Probleme und Gedanken anvertraue. Hier ist es nicht leicht, jemandem ganz zu vertrauen, weil die Leute nur schwer was für sich behalten können, es wird immer was weiter erzählt. Das gehört hier zur Mentalität. Ich liebe das Land, es ist so wunderschön. Es hat als eine der wenigen Länder auf der Welt alle Klimazonen und somit auch verschiedenste Vegetationszonen. Es ist das perfekte Land für mich als Austauschschülerin und ich bin glücklich, dass ich schon 4 Monate hier verbringen durfte! Trotzdem liebe ich euch alle in Deutschland, dicken KUSS!

1 Kommentar:

  1. Ich wünsche dir alles Gute dort & sehr viel Spaß! ♥

    Hab dich übrigens in meinem letzten Post getaggt, schau es dir doch an (:
    Liebste Grüße,
    http://pancakesandphotographs.blogspot.de/2013/08/10-fragen-tag.html

    AntwortenLöschen